Goethe-Institut: Kinder- und Jugendbuchportal

Das Goethe-Institut hat ein Kinder- und Jugendbuchportal online gestellt. Es enthält Informationen über 50 deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautoren sowie 25 Kinderbuchillustratoren der Gegenwartsliteratur. Neben Informationen zum Autor und seinem Werk werden auch Materialen für die Vermittlungsarbeit bereit gestellt. Das Portal richtet sich vor allem an Vermittler von deutschsprachiger Literatur im Ausland. Zu vielen Titeln sind Hörbücher und Hörbuchproben im Portal zu finden. Ergänzt werden die Materialien um didaktisches Material für die Literaturvermittlung. 1.000 lieferbare Titel sind nach Autor, Titel, Thema und Genre recherchierbar.

Das Kinder- und Jugendbuchportal entstand in Zusammenarbeit des Goethe-Instituts mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) – Leipzig University of Applied Sciences – und der ekz.bibliotheksservice GmbH.