Bibliothekartag 2015: Call for Paper

Vom 26. bis 29. Mai 2015 findet in Nürnberg der 104. Deutsche Bibliothekartag statt. Das Motto der größten und zentralen Fortbildungsveranstaltung für das deutsche und europäische Bibliothekswesen lautet 2015 »Bibliotheken – von Anfang an Zukunft«. Mit zehn Themenkreisen fokussiert der Bibliothekartag auf unterschiedliche Zielgruppen und Interessensgebiete:

1. Stadt, Land, Fluss: Fokus Öffentliche Bibliothek als Dritter Ort
  2. Zwischen institutioneller Profilbildung und Kooperation: Fokus Bibliotheksstrategie und Bibliothekspolitik
  3. Neue Formen der Wissensaneignung und -vermittlung: Fokus Raum und Lernen
  4. Von Approval Plan bis RDA: Fokus Erschließung und Bestandsmanagement
  5. Kuratieren, Sammeln und Erhalten: Fokus kulturelles Erbe
  6. Bibliotheken für die digitale Wissenschaft: Fokus eScience und elektronisches Publizieren
  7. Vielfalt im Angebot – Eindeutigkeit im Auftrag? Fokus Bibliothekstypologie und Kundenorientierung
  8. Durchstarten oder Draufsatteln? Fokus Berufliche Qualifikation
  9. Management und Führung: Fokus Organisationsentwicklung
  10. Neue Gesichter, frische Ideen: Fokus Bibliothekspraxis und Projektmanagement:Offenes Forum für Bibliothekartags-Einsteiger und alle, die kreative Unterstützung und frische Ideen bieten und suchen.

Die Veranstalter rufen dazu auf, Vorschläge für Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops einzureichen.

Der Call for Papers ist nun auf der Bibliothekartags-Website veröffentlicht: http://www.bibliothekartag2015.de/. Das Abstract Management System öffnet in den nächsten Tagen. Einreichungsschluss ist der 31. Oktober 2014.