Von Regal bis digital – Bibliotheken machen Schule“ 27.11.14

Der Verband der Bibliotheken des Landes NRW e.V. und der ekz.bibliotheksservice GmbH veranstalten am 27. November in Siegen eine Seminar, in dem neue Ansätze und Konzepte vorgestellt und Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Schule, Schulbibliothek und öffentlicher Bibliothek aufgezeigt werden: „Lernen mit Smartphones und Tablets, Laptop-Klassen, kompetenzorientierte Bildungsstandards – viele Rahmenbedingungen haben sich verändert seit das Projekt „Medienpartner Bibliothek und Schule“ von Bertelsmann Stiftung und Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde. Heute stellt sich die Frage neu: Welche Formen des Lernens sind zukunftsfähig und welcher Infrastruktur bedarf es dazu? Was können Schulbibliotheken und öffentliche Bibliotheken zum „digitalen Lernen“ beitragen und wie müssen sie sich verändern, um Schüler und Lehrer adäquat zu unterstützen?“

Tagungsort: Aula des Siegburger Stadtmuseums, Markt 46, 53721 Siegburg
Zielgruppe: Teilnehmer aus Öffentlichen Bibliotheken und Schulbibliotheken in NRW
Anmeldung bis 17. November 2014 und weitere Informationen:
http://SeminarSchulbibliothek.ekz.de. Sie erhalten eine Mailbestätigung.
Tagungsbeitrag: 39,– Euro einschließlich Getränke, Mittagsverpflegung sowie Teilnahmebestätigung.