Erkrath: Die kleinste Filiale der Stadtbücherei Erkrath eröffnet

Am Freitag, den 28. November, hat die Stadtbücherei Erkrath in Unterfeldhaus die „kleinste Filiale der Stadtbücherei Erkrath“ offiziell eröffnet. Kooperationspartner ist die Firma REWE Stockhausen, in deren Supermarkt das neue Angebot der Stadtbücherei Erkrath präsentiert wird. Die Stadtbücherei Erkrath ist die erste Bibliothek bundesweit, die die Ausleihe und Rückgabe von Medien in einem Supermarkt anbietet.

In einem „Intelligenten Bücherschrank“ stehen rund 150 Romane und Kinderbücher zur sofortigen Ausleihe bereit. An einem eingebauten Online-Katalog kann sich der Kunde über das Medienangebot in den beiden Standorten im Bürgerhaus wie auch im Kaiserhof informieren. Wie bereits im Bürgerhaus, so steht ab jetzt auch in Unterfeldhausen ein Rückgabeautomat zur Verfügung. Das Zurückgeben von ausgeliehenen Medien kann problemlos mit dem Einkauf verbunden werden. Dank der großzügigen Öffnungszeiten des REWE-Marktes können die Kunden nun täglich von 7.00 – 22.00 Uhr und auch sonntags während der Bäckereiöffnungszeiten dieses Angebot nutzen.

Bereits seit einigen Jahren verfolgt die Initiative „Unterfeldhaus aktiv“ das Ziel, den Bürgern wohnortnahe Angebote zur Verfügung zu stellen. Dieser Forderung wird mit der Aufstellung der „kleinsten Filiale“ Rechnung getragen. Finanziert wurde das Projekt u.a. mit Fördermitteln des Landes NRW.

Wer einen Blick auf den Automaten werfen möchte, kann das hier tun.

Weitere Informationen auf der Homepage der Stadtbücherei Erkrath: