Fortbildung „Digital Storytelling“ noch Plätze frei!

Für Kurzentschlossene: es sind noch Plätze frei (Anmeldeschluss 3. Februar)!

Digital Storytelling (DS) ist eine relativ neue Form, die alte Tradition des Geschichtenerzählens mit den Möglichkeiten digitaler Bild- und Tonbearbeitung zu verknüpfen. Mit einfachen Mitteln werden in einem überschaubaren Zeitraum ca. 2-4 minütige Videos produziert, in denen Wissen oder eine Botschaft vermittelt wird. Digital Storytelling können Sie sowohl für Werbemaßnahmen als auch für die Veranstaltungsplanung einsetzen. Projekte für alle Altersgruppen lassen sich damit realisieren.
In diesem Intensiv-Workshop lernen Sie nicht nur die Einsatzmöglichkeiten von DS in der Bibliothek sowie die Grundlagen für die Erstellung eines Digital Storytelling-Films kennen, Sie werden selbst aktiv:

Am Ende des Seminars

• wissen Sie was Digital Storytelling ausmacht und welche Einsatzmöglichkeiten die Methode in der Bibliothek bietet,
  • haben Sie exemplarisch eine Geschichte entwickelt, vertont und filmisch umgesetzt,
  • haben sie verschiedene Möglichkeiten der Bilderstellung durchgeführt (Fotografieren, Filmen, Malen, Legetrick, Knetanimation etc.),
  • wissen Sie, worauf Sie bei der Auswahl von Bild und Musik achten müssen (Urheberrecht),
  • haben Sie gängige Software zur Filmerstellung und Veröffentlichung kennen und bedienen gelernt,
  • können Sie die Methode für Ihre Bibliothek kreativ und sinnvoll anwenden.

Als Zwischenergebnis der letzten Fortbildung ist diese Geschichte entstanden:
Die Hungerkrake

Zur Anmeldung und weitere Informationen: