Erfahrungsbericht: Minecraftserver in der Darien (CT) Library

Das School Library Journal hat einen Erfahrungsbericht der Darien (CT) Library veröffentlicht. Die Bibliothek betreibt seit drei Jahren einen eigenen Minecraft Server für seine Nutzer. Minecraft ist ein Indie Open-World-Spiel, das 2009 veröffentlicht wurde. Im Spiel kann der Spieler Konstruktionen aus zumeist würfelförmigen Blöcken in einer 3D-Welt bauen. Minecraft wird auch in Nordrhein-Westfalen in Bibliotheken für Veranstaltungen verwendet (z.B. Köln).

Quelle:

1 Kommentar

1. Also ich finde, diese Aktion gehört bei denen schon nicht mehr zu den Veranstaltungen dazu, sondern zum permanenten Service. Ich finde, dass das nicht nur zum einen eine super Idee ist, junge Benutzer und Bibliotheken zusammenzuführen, sondern für manche auch eine gute Möglichkeit bietet, Hobby und Beruf zu vereinen. Es zeigt auch gut auf, dass Bibliotheken mittlerweile längst nicht nur was mit Büchern zu tun haben.