Stichtag heute / Büro-Apps #3

Eine App, von der man denken kann, sie wäre extra für Bibliotheken entwickelt worden, ist World Book – This Day in History vom Entwicklerteam Software MacKiev.

Sinn der App ist es, dem Nutzer historische Ereignisse für jeden Kalendertaganzubieten.

Das erste was man nach dem Öffnen sieht, ist ein Kalenderblatt des aktuellen Tages mit Bildern verschiedener Persönlichkeiten, die untereinander aufgereiht sind. Links neben den Bildern befindet sich jeweils ein kurzer Text, dem der Name und das dazu gehörige Ereignis zu entnehmen ist. Namen oder Ereignisse sind farblich hinterlegt, was zum Antippen animiert. Folgt man dem Link, öffnet sich ein Fenster mit weiterführenden Informationen sowie der Hinweis, dass man zum Thema Bücher via amazon.com kaufen kann (inklusive Link versteht sich).

Möchte man ein anderes Datum auswählen, so kann man entweder blättern (indem man über den Bildschirm nach links oder rechts wischt) oder man ruft den kleinen, oben links platzierten Kalender auf. Hier kann man gezielt den gesuchten Tag auswählen.

Die App ist in englischer Sprache verfasst, was ein Nachteil sein kann. Sie bietet außerdem kein Auswahlmenü an, so dass man die App nehmen muss wie sie ist. Dies ist aber nicht unbedingt ein Nachteil. Sie ist klar strukturiert, bietet eine sehr ansprechende Oberfläche und lässt sich leicht bedienen.

Fazit:
Zur Vorbereitung von Ausstellungen oder Thementischen ist diese App als Quelle wunderbar geeignet. Mit ihrer Hilfe verpasst man kein historisch wichtiges Ereignis mehr. Gäbe es die App auch in deutscher Sprache, wäre sie noch attraktiver. So muss man sich im Zweifelsfall mit einem Wörterbuch weiterhelfen, dass zweifellos in jeder Bibliothek vorhanden sein dürfte. World Book – This Day in History ist eine gute, schön gestaltete App, die zum Stöbern einlädt.

Diese App ist nur für iOS und somit nicht im Google Play Store erhältlich.