Vier Stadtbibliotheken in Baden-Württemberg sind mit E-Learning-Portalen gestartet

Die Stadtbibliotheken Bietigheim-Bissingen, Göppingen/Geislingen, Heilbronn und Karlsruhe haben ihr Angebot erweitert: Seit Ende März bieten alle vier Bibliotheken Online-Lernplattformen an. Pionier in Sachen Lernen per Mausklick war die Stadtbibliothek Ludwigsburg. Diese Lernplattform ging bereits im Juli 2013 an den Start.

Das Angebot umfasst Programme und Video-Tutrioals zu Fremdsprachen und Deutsch als Fremdsprache, Beruf, EDV oder Bildbearbeitung. Voraussetzung für die orts- und zeitunabhängige Angebotsnutzung ist ein funktionierender Internetzugang und ein gültiger Büchereiausweis.

Finanziert wurde das Angebot vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und steht in Zusammenhang mit der Initiative „Bündnis für lebenslanges Lernen“.

Quelle: