Bad Oeynhausen: Förderverein ist „Freundeskreis des Jahres 2015“

Am 25. April wurde dem Förderverein der Stadtbücherei Bad Oeynhausen e.V. die Auszeichnung „Freundeskreis der Jahres 2015“ verliehen. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der Tatsache, dass der Verein gemessen an der Einwohnerzahl des Ortes eine relativ große Mitgliederzahl hat: „In Bad Oeynhausen, einer Kurstadt mit knapp 50.000 Einwohnern, wird die Stadtbücherei von einem Förderverein mit mehr als 300 Mitgliedern unterstützt. Der Förderverein bietet regelmäßig und in großer Zahl Lesungen für Erwachsene und Kinder an, bringt Konzerte in sein Programm ein und veranstaltet Bücher-Flohmärkte. Zudem organisiert er Reisen, die das Interessenspektrum der Bibliotheksfreunde abrunden. Der Förderverein Bad Oeynhausen e.V. bezieht maßgebliche Politiker in seine Arbeit mit ein und ermöglicht darüber hinaus Behinderten den Zugang zur Bibliothek.“

Weitere Informationen: www.bibliotheksverband.de/…