Neues Förderprogramm in der Initiative „Lernort Bibliothek“

Digitale Kommunikation für Öffentliche Bibliotheken – Qualifizierungsprogramm 2015 – 2017

Das Land Nordrhein-Westfalen schreibt für den Zeitraum August 2015 bis Mai 2017 ein weiteres Qualifizierungsprogramm im Rahmen der Initiative „Lernort Bibliothek“ aus. Das Programm baut auf den Erfahrungen der vergangenen fünf Jahre auf. Gefördert werden bis zu 15 Bibliotheken, die Interesse daran haben, Social Media-Aktivitäten einzuführen bzw. vorhandene Social Media-Aktivitäten zielgruppenorientiert auszubauen.

Ziele des Qualifizierungsprogramms sind

• die Vermittlung der notwendigen Social Media-Kenntnisse in den beteiligten Bibliotheksteams, so dass diese in der Lage sind, eigenständig, nachhaltig und umfassend in der eigenen Bibliothek Social-Media-Aktivitäten zu starten bzw. weiter zu entwickeln;
  • der Aufbau bzw. die Weiterentwicklung von mindestens einem digitalen Kommunikationskanal (Web 2.0-Angebot);
  • der Aufbau und die Erweiterung der Kundenkommunikation im Internet, so dass Bibliothekskunden verstärkt das Angebot ihrer Bibliothek aktiv mit gestalten und verbessern können.

Fragebogen zur Bewerbung
Bewerbungsschluss: 12. Juni 2015

Zur Online-Bewerbung: https://www.soscisurvey.de/qualifizierung_lernort/ (Passwort: Lernort)