Armin Talke – neuer Vorsitzender der Rechtskommission des dbv

Die Rechtskommission des dbv unterstützt die Bibliotheken bei rechtswissenschaftlichen Fragen und ist Ansprechpartner für bibliotheksspezifische juristische Probleme. Vorrangig beschäftigt sich die Kommission mit Urheberrecht, Benutzungsrecht, zivilrechtlichen Fragen der Erwerbung sowie Teilen des Telemedien- Telekommunikations- und Datenschutzrechts. Alle Mitglieder der Kommission sind sowohl Juristen als auch Bibliothekare. Sie werden wie auch die anderen Mitglieder der dbv-Kommissionen für drei Jahre gewählt und arbeiten ehrenamtlich in dieser Position. Die Kommission umfasst insgesamt fünf Mitglieder.

Vorsitzender der dbv-Rechtkommission ist Armin Talke, Jahrgang 1972, und von der Ausbildung Volljurist und Bibliothekar. Eine besondere Station in seinem beruflichen Lebenslauf ist sicher das Jahr in La Paz an der deutschen Auslandshandelskammer. Er veröffentlichte ein Buch „Verwaiste Werke: Regelungsmöglichkeiten auf europäischer Ebene und Umsetzung im Deutschen Recht“, in dem er sich mit Fragen der Digitalisierung von gedrucktem Kulturgut beschäftigt. Derzeit arbeitet Armin Talke als wissenschaftlicher Referent an der Staatsbibliothek zu Berlin.

Quelle: