Bundestag: Stärkung der Kultur im ländlichen Raum

Der dbv weist auf die Initiative der Koalitionsfraktionen im Deutschen Bundestag zur Förderung der Kultur im ländlichen Raum hin. „In ihrem gemeinsamen Antrag fordern CDU/CSU und SPD die Bundesregierung auf, besonders Regionen und Kommunen verstärkt zu unterstützen, die vom demographischen Wandel betroffen sind. Die vielfältigen sozialen, ökonomischen und finanziellen Probleme in diesen Regionen und Kommunen hätten unmittelbare Auswirkungen auf das kulturelle Leben und die Kulturpolitik. Konkret wird u.a. gefordert, zu prüfen, inwiefern das Antrags- und Vergabesystem der Kulturförderung vereinfacht und Kulturakteure vor Ort bei der Beantragung öffentlicher Fördermittel unterstützt werden können.“

Weitere Informationen: dip21.bundestag.de/…
Quelle: dbv-Newsletter Nr. 47 2015 (18. Juni)