Der verschollene fünfte Teil von Gullivers Reisen

Von Bad Salzuflen ins Land der digitalen Zwerge und Riesen

„Mögest du alle Tage deines Lebens leben.“*

Vor kurzem entdeckte eine lippische Bibliothekarin in einem verborgenen Winkel der Stadtbücherei ein Manuskript. Es musste zwischen die Seiten eines Werkes über die Fledermaus im Lippischen gerutscht sein. Zum größten Erstaunen der Bibliothekarin und ihrer Kolleginnen handelte es sich um die unvollständige Urschrift eines fünften Teils von Jonathan Swifts Gullivers Reisen. Eine Sensation! Besonders die Karte im Manuskript sah verlockend aus: ‚Digitalien‘ hieß das Land, in dem die Reise ging. Und es sah dem Lippischen Land verblüffend ähnlich … Auf die Rückseite waren drei Wörter gekritzelt: Dolmetsch, Reiseschachtel und Mussestunden.

Die Neugier und Abenteuerlust der Bibliotheksmannschaft war geweckt! Und die Entscheidung gefallen: Sie würden das geheimnisvolle Digitalien aufsuchen und sich zu eigen machen. Doch was, wenn alles nur erfunden ist?

Genaugenommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart, die meisten bereiten sich gerade vor, demnächst zu leben.*

Bücher haben wie die Menschen nur einen Weg, um in die Welt zu kommen, aber sie haben tausend, um sie zu verlassen und nie wiederzukehren.*

*Jonathan Swift.

Zur Erklärung: Alles – nur kein (Bibliotheks-)Alltag

Jetzt beginnen wir mit den Vorbereitungen zur nächsten Runde unseres „Lernort Bibliothek“-Qualifizierungsprogrammes 2015-2017. Richtig los geht es am 25. August in Duisburg. Dann treffen sich die Biblotheken zum Auftakt-Workshop. Wie auch bei den vorherigen Qualifizierungsrunden erwarten die Bibliotheksteams viele neue Eindrücke und spannende Herausforderungen.

13 Bibliotheken aus BadPicsArt_1439472570834 Salzuflen, Bielefeld, Detmold, Dinslaken, Eschweiler, Espelkamp, Leverkusen, Lüdinghausen, Oberhausen, Ochtrup, Plettenberg, Recklinghausen und Steinfurt stürzen sich mutig ins Lernort-Abenteuer. In den nächsten beiden Jahren sind diese Bibliotheken und Ihre Mitarbeiterteams die Helden ihrer eigenen Abenteuergeschichte.

Zu jedem Abenteuer gehört ein spannender Anfang. Deshalb veröffentlichen wir bis zum 24. August den Beginn von 13 wundersamen Reisen!

Neugierig? Dann schauen Sie ab jetzt regelmäßig vorbei…

Übersicht über die bereits erschienenen und ausstehenden Geschichten.

1. Bad Salzuflen (Der verschollene fünfte Teil von Gullivers Reisen)
  2. Bielefeld
  3. Detmold