Von Vielen die auszogen…

In den vergangenen beiden Wochen konnte man in Nordrhein-Westfalen miterleben, wie aus allen Landesteilen furchtlose und abenteuerlustige Bücherkundige zu einem großen Abenteuer aufgebrochen sind. Ungewöhnliche Hinweise und geheimnisvolle Worte haben sie im Reisegepäck. Ihr Ziel ist das unbekannte Land Digitalien, wo sie auf der Suche nach wertvollen Schätzen sind….

Und da sie alle das gleiche Ziel verfolgen, haben sie Delegierte zu einer großen Konferenz nach Duisburg geschickt. Aus Bad Salzuflen, Bielefeld, Detmold, Dinslaken, Eschweiler, Espelkamp, Leverkusen, Lüdinghausen, Oberhausen, Ochtrup, Plettenberg, Recklinghausen und Steinfurt trafen sie bei strahlendem Sonnenschein am 25. August in der Sportschule Duisburg-Wedau ein.
Die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW hatte zwei Gelehrte gefunden, die bereit waren, die tapferen Reisegruppen auf ihrer Abenteuerreise zu begleiten. Und so pilgerten auch Wibke Ladwig und Christoph Deeg nach Duisburg.

Christoph Deeg rollte sogleich eine große Landkarte von Digitalien aus. Die Delegierten aus allen Teilen des Landes sahen auf den ersten Blick, dass es in Digitalien geheimnisvolle Orte Namens Website, Onleihe, OPAC, Apps, Social Media, Mobile Dienste.. gab. Doch leider gab es keine Verbindungen zwischen ihnen. Gott sei Dank konnte Wibke Ladwig von anderen Reisegruppen berichten, die Wege und Brücken in Digitalien gebaut hatten. Und so schöpften die Anwesenden wieder Hoffnung!

Doch was wäre eine Konferenz ohne großes Palaver? Speed Dating hieß das Zauberwort, das alle 27 Personen in muntere Gespräche verwickelte. Es dauerte nicht lange und die Reisenden aus Ost und West, Süd und Nord knüpften erste Freundschaftsbande.

Damit die 13 Reisegruppen gut gerüstet ihre Heimreise antreten konnten, hatten sich auch sechs Weise auf den Weg nach Duisburg gemacht:

Stephan Schwering (Stadtbüchereien Düsseldorf) konnte von den Mühen berichten, die einen Führer auf dem Weg durch Digitalien erwarten. Hatte er das Abenteuer doch schon zweimal bestanden: in Emsdetten und Düsseldorf!

Welches Rüstzeug man auf einer Abenteuerreise benötigt, damit die Reisegesellschaft zusammen bleibt und das Ziel nicht aus den Augen verliert, davon konnte Andrea Kreuzheck (Stadtbücherei Münster) den Bücherkundigen erzählen.

Bei welchem Abenteuer hat der Held schon von Anfang an das richtige Werkzeug parat? Nicht selten stolpert er zufällig darüber oder muss es hart erkämpfen. Nicht anders erging es Roland Dicke (Stadtbibliothek Paderborn) auf seiner Reise durch Digitalien. Er zog aus seinem Zauberhut so manchen Tipp und Hinweis für die Abenteurer. Seine Kunde von Tablets, Smartphones, W-LAN und anderen Zaubergegenständen ermutigte die Delegierten.

Gott sei Dank bleibt man auf einer Reise selten alleine. Welche wunderbaren Gefährten man in Digitalien treffen kann, davon konnten Angela Hoves (Remigius Bücherei Borken) und Jutta Weber (Stadtbücherei Raesfeld) aus dem Münsterland berichten. Ob es an anderen Orten auch so treue Gefährten wie die sagenumwobenen Jugendhäuser geben wird?

Zu guter Letzt erzählte Claudia Büchel (Stadtbücherei Hilden) wie man die frohe Kunde vom geborgenen Schatz ins Land hinaus trägt. Doch so weit sind die 13 Abenteuergesellschaften noch nicht…..
Nach zwei spannenden Tagen machten sich alle Bücherkundigen wieder auf den Weg in die Heimat – im Gepäck gute Ratschläge, das eine oder andere Zauberwort und in der Gewissheit, dass jedes Abenteuer ein offenes Ende hat.

Und wer die wackeren Reisenden auf ihrer Abenteuerreise weiter begleiten möchte, der sollte immer einmal wieder einen Blick in ihr Reisetagebuch werfen….

Und hier finden Sie die Anfänge der 13 Abenteurreisen:

1. Bad Salzuflen (Der verschollene fünfte Teil von Gullivers Reisen)
  2. Bielefeld (Ich habe das Gefühl wir sind nicht mehr in Bielefeld)
  3. Detmold (Alle für einen, einer für alle!)
  4. Dinslaken (Die Schatzinsel im Ruhrgebiet)
  5. Eschweiler (Mittendurch!)
  6. Espelkamp (Hinein in den Kaninchenbau!)
  7. Leverkusen (In 80 Tagen durch Digitalien)
  8. Lüdinghausen (Die Heimat liegt hinter uns und vor uns die Welt)
  9. Oberhausen (Das ist kein Mond…das ist eine Traumstation)
  10. Ochtrup (Jede wirkliche Geschichte ist eine unendliche Geschichte)