„Kultur öffnet Welten“ bundesweite Initiative vom 21.-29. Mai 2016

„Die bundesweite Initiative „Kultur öffnet Welten“ bietet denjenigen Kulturschaffenden und Institutionen eine Plattform, für die kulturelle Teilhabe ein grundlegendes Anliegen ist. Gemeint ist damit eine bewusste Planung, Umsetzung und Vermittlung kultureller Angebote für Menschen aller Altersgruppen, unabhängig von ihrer sozialen Lage, einer Beeinträchtigung oder ihrer ethnischen Herkunft.“

Der dbv ruft alle Bibliotheken auf, sich ebenfalls an der Initiative zu beteiligen. Die Initiative „Kultur öffnet Welten“ wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert und gemeinsam mit den Ländern, Kommunen, künstlerischen Dachverbänden und zivilgesellschaftlichen Akteuren durchgeführt. Das netzwerk junge ohren ist die bundesweite Koordinierungsstelle. Das Haus der Kulturen der Welt verantwortet das Internetportal www.kultur-oeffnet-welten.de.
Bibliotheken, die sich anmelden, erhalten das Aktionssignet für Ihre Kommunikation. Anmeldung ab 3. Dezember 2015 unter www.kultur‐oeffnet‐welten.de.