Trendthemen in Bibliotheken Teil 1

Vielleicht ist dem ein oder anderen von Ihnen schon einmal die Abkürzung ALA über den Weg gelaufen. Gerne kombiniert wird dieses Kürzel mit dem Wörtchen Trend. Aber was ist darunter zu verstehen? Der amerikanische Berufsverband für Bibliotheken, die American Library Association (ALA) unterhält eigens zur Sichtung von Trends das „Center for the future of libraries“. Und ein Trend beschreibt bekanntlich eine Gegebenheit die zukünftig und langfristig an Bedeutung gewinnen wird. Das Center identifiziert somit aktuelle Trends für Bibliotheken und ihre Mitarbeiter und ordnet ihre Bedeutung und Relevanz ein.
Dafür sichten Mitarbeiter des Centers aktuelle Berichte, Statistiken und Veröffentlichungen. Die Einordnung der Trends konzentriert sich auf sieben Hauptkategorien und stellt damit sicher, dass alle gesellschaftsrelevanten Themenfelder abgedeckt werden. Die Hauptkategorien sind Gesellschaft, Technologie, Bildung, Umwelt, Politik, Wirtschaft und Demographie (s. Abbildung).

ALATrends

ALA-Trends, Hauptkategorien

Aktuell gibt es 23 Trends die den Hauptkategorien durch farblich passende Kreise zugeordnet werden. Im Übrigen kann jeder Themenvorschläge und Informationsmaterial im Center einreichen. Die gesamte und recht bunte  Sammlung der Trends kann in englischer Sprache  unter folgendem Link eingesehen werden: http://www.ala.org/transforminglibraries/future/trends
Ein Blick auf die Übersicht lohnt sich. Zumal an dieser Stelle bewusst darauf verzichtet wird, alle 23 Trends einzeln zu benennen und vorzustellen. Jeder Bibliothek bleibt eine individuelle Annährung an die ALA-Trends offen. Es geht nicht darum, jeden Trend bestmöglich aufzugreifen und direkt in Angebote umzusetzen sondern darum, den Blick für gesellschaftlich relevante Themen zu öffnen und Impulse für künftig relevante Handlungsfelder aufzunehmen.  Heute und im Laufe  dieser Woche werden Ihnen hier in Form der dreiteiligen Blogreihe „Trendthemen in Bibliotheken“ einige ausgewählte Trends ausführlicher und in beispielhafter Darstellung vorgestellt.

Zudem treibt uns als Fachstelle natürlich immer wieder die Frage um, welche gesellschaftlichen Entwicklungen und Trends Sie aktuell in Ihren Bibliotheken beschäftigen? Und finden sich diese  auch in den ALA-Trends wieder? Daher freuen wir uns über jedes Feedback und jeden Kommentar den Sie uns zu Trendthemen in Bibliotheken hier auf dem Blog hinterlassen

weitere Teile der Beitragsreihe:

Trendthemen in Bibliotheken Teil 2 – Fandom und Fast Casual

Trendthemen in Bibliotheken Teil 3 – Unplugged und Badging