dbv-Kommission „Kundenorientierte Services blogt!

Die 2014 ins Leben gerufene dbv-Kommission „Kundenorientierte Services“ veröffentlicht jetzt ihre Arbeitsergebnisse auf einem Blog. Die Kommission versteht Ihre Aufgabe wie folgt:

„Die Kommission „Kundenorientierte Services“ hat folgende inhaltliche Schwerpunkte:

• Anregungen für die Arbeitsfelder von Bibliotheken, die für die Erbringung direkter Dienstleistungsangebote verantwortlich sind.
  • Kundenorientierung als Teil des Qualitätsmanagements inkl. Methodenbetrachtung
  • Vor-Ort-Dienstleistungen der Bibliotheken: u.a. Ausleihe, Auskunft, Information, Recherche, Veranstaltungen
  • Online-Dienstleistungen der Bibliothek: Website, e-Lending, Social Media u.a.
  • Allgemeiner Kundendienst (Anmeldeverfahren, Gebührenpraxis usw.)

Dabei soll der Entwicklungs- und Innovationsaspekt für bibliothekarische Dienstleistungen im Vordergrund der Arbeit stehen. Besonders wichtig dabei ist sowohl die Optimierung bestehender als auch die Reflexion zukünftiger Dienstleistungen von Bibliotheken.“

Zum Blog: http://blog-servicekommission.bibliotheksverband.de/