Austausch der dbv-Bundesvorsitzenden mit Europaabgeordneten in Brüssel

Vom 18.-19. Oktober fand im Europäischen Parlament in Brüssel die interaktive Ausstellung „Generation Code: born at the library“ statt, um die Dienstleistungen der Bibliotheken für die digitale Gesellschaft in den Fokus zu stellen. In diesem Rahmen hatte die dbv-Bundesvorsitzende Barbara Lison deutsche Europaabgeordnete zu einem Austausch eingeladen, um mit Ihnen Lösungsansätze der Bibliotheken für die digitalen Herausforderungen in der Gesellschaft zu erörtern. Themen waren u.a. das Urheberrecht und der Verleih von E-Books. Vorab hatte die Arbeitsgruppe Urheberrecht des europäischen Verbands wissenschaftlicher Bibliotheken (LIBER) aufgrund der Komplexität des Themas eine Anleitung zu den Schranken und Ausnahmen im EU-Urheberrecht für Bibliotheken, Bildungs- und Forschungseinrichtungen veröffentlicht.
Weitere Informationen: www.publiclibraries2020.eu/…

Quelle: dbv-Newsletter Nr. 81 2016 (27. Oktober)