Leipzig: Bibliothek des Jahres 2017

Der diesjährige und somit zum 18. Mal verliehene Preis zur „Bibliothek des Jahres“ geht an die Universitätsbibliothek Leipzig. Dies hat der dbv mit der Deutschen Telekom Stiftung am 22.06.2017 bekannt gegeben. Der Wettbewerb zur Bibliothek des Jahres stand dieses Jahr unter dem Motto „Digital autonom, frei zugänglich und innovationsstark“.
Am Tag der Bibliotheken (24.10.2017) wird der mit 20.000 € dotierte Preis in Leipzig verliehen. Ein Teil des Preisgeldes soll dafür verwendet werden auf der Basis von digitalen Beständen zu Luther digitale Anwendungen von Programmierern, Designern und Game-Liebhabern zu entwickeln.
Als Auswahlgrund nennt die Fachjury unter anderem die kontinuierliche Entwicklung von Innovationen auf allen wichtigen Bibliotheksfeldern und die Vorbildfunktion für andere Bibliothekssysteme wie man mit neuen Herausforderungen im Arbeitsalltag arbeiten kann.

Quelle:
Internetseite der Universität Leipzig „Die Universitätsbibliothek Leipzig – Bibliothek des Jahres 2017“ (zuletzt aufgerufen am 26.06.2017), online verfügbar unter: https://www.ub.uni-leipzig.de/bibliothek-des-jahres-2017/