Ausschreibung: BKM-Preis Kulturelle Bildung 2018

Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien (BKM) vergibt den BKM-Preis Kulturelle Bildung 2018 zum zehnten Mal. Ausgezeichnet werden hervorragende, bundesweit vorbildliche Projekte der kulturellen Vermittlung.

Bibliotheken leisten mit ihren Projekten zur Vermittlung und Förderung von Sprach-, Lese-, und Medienkompetenz einen fundamentalen Beitrag zur kulturellen Bildung. Wir möchten Sie daher ausdrücklich ermutigen, sich um den Preis zu bewerben. Bitte beachten Sie dabei, dass der Preis Projekte mit außergewöhnlicher Qualität und Modellcharakter honoriert. Der künstlerische Aspekt steht dabei im Vordergrund, so dass leider nicht alle Leseförderprojekte der Bibliotheken in Frage kommen.

Für die von einer Fachjury nominierten zehn besten Initiativen ist eine Anerkennungsprämie in Höhe von 5.000 Euro vorgesehen. Die drei ersten Preise sind mit jeweils 20.000 Euro dotiert. Die Verleihung des Preises findet im Sommer 2018 auf Schloss Genshagen bei Berlin statt.

Bitte beachten Sie: Es handelt sich hier nicht um eine Direktbewerbung. Vorschlagsberechtigt gegenüber dem BKM sind ausschließlich Dachverbände oder Akteure von Bund, Ländern und Gemeinden.

Falls Sie teilnehmen möchten, reichen Sie Ihre Bewerbung  bitte bis zum 10. November 2017 per E-Mail in der Geschäftsstelle des dbv ein. Bitte senden Sie Ihre Mail an Frau Kathrin Hartmann (Leiterin Projekte und Programme Koordinatorin des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken; Stellvertreterin der Geschäftsführerin des dbv).

Verwenden Sie hierfür das offizielle Formular: Vorschlag für den BKM-Preis 2018 (pdf, 217KB)