1. Bibliothekspolitischer Bundeskongress, Berlin 01.-02. März 2018

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) veranstaltet am 1. und 2. März 2018 zum ersten Mal einen Bibliothekspolitischen Bundeskongress in Berlin.

Verbandsmitglieder und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur sind dazu eingeladen, an Vorträgen und Diskussionsrunden zum Thema „Zugang und Teilhabe im digitalen Wandel“ teilzunehmen und miteinander über bibliothekspolitische Fragen ins Gespräch zu kommen.

Auf der Webseite zum Kongress werden folgende Themenfelder genannt:

• Wie gewährleisten Bibliotheken Zugänglichkeit und Teilhabegerechtigkeit in der digitalen Welt?
  • Wie werden Innovation für den digitalen Wandel in Bildung und Wissenschaft gefördert?
  • Künstliche Intelligenz und Bibliotheken: Was wird möglich, was bleibt Fiktion?
  • Digitalisierung und Internet der Dinge als Herausforderung für die Kommunen: Welche Rolle spielen Bibliotheken?
  • Hochschulen und Digitalisierung: Wie meistern Bibliotheken die neuen Aufgaben?
  • Europäische Kulturerbejahr 2018 in einer digitalen Welt: Was tragen Bibliotheken dazu bei?
  • Mehr Nachhaltigkeit leben! Wie können Bibliotheken soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit fördern?
  • Bibliotheken im digitalen Wandel: Was jetzt gemacht werden muss!

Anmeldung und weitere Informationen zum Kongress unter: http://www.dbv-bundeskongress.de/