Stadtbibliothek Mönchengladbach: Sanierung und Erweiterung, der Planungsprozess geht in die nächste Runde

Die Planung und Überlegungen zur Sanierung, Modernisierung und Erweiterung in einem offenen Prozess geht in die nächste Runde. Bei einem Wettbewerb von Studenten der Hochschule Düsseldorf wurden sechs Planungen von Studenten der Peter Behrens School of Arts an der Hochschule Düsseldorf erstellt. Der mit 500 Euro dotierte Preis stellte die Studenten vor eine neue Herausforderung. Die Entwürfe werden zwar laut dem technischen Beigeordneten der Stadt Mönchengladbach nicht realisiert, haben aber imponiert und helfen der Stadt bei dem Planungsprozess. Der Wettbewerb wurde unter Hilfestellung von Professor Niess, Prodekan im Lehrbereich „Entwerfen und Bauen im Bestand“ der Hochschule Düsseldorf durchgeführt.

Die Arbeiten – Modelle und Plakate  – werden noch bis Anfang Dezember in der Zentralbibliothek im Carl-Brandts-Haus öffentlich ausgestellt.

Weitere Informationen auch in einem Beitrag des Stadtfernsehen City Vision.

Quelle: Rheinische Post – „Architektur-Studenten entwickeln Ausbaupläne für Zentralbibliothek“ (zuletzt Aufgerufen am 14.11.2017), online verfügbar unter: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/architektur-studenten-entwickeln-ausbauplaene-fuer-zentralbibliothek-aid-1.7157878