Norwegens einzige Jugendbibliothek – die Bibliothek als „Dritter Ort“

Im Jahr 2016 wurde die erste Jugendbibliothek in Oslo/Norwegen eröffnet, speziell für Kinder von 10 bis 15 Jahren. Der Designer, Autor und Redner Aat Vos war bei der Erarbeitung der Bibliothekseinrichtung beteiligt. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Entwickler von Bibliothekskonzepten in ganz Europa. Er fordert die Entwicklung des »Dritten Ortes« für alle, in Form der Bibliothek als außergewöhnlichen, städtischen Wohnraum.

Auf YouTube hat Aat Vos mehrere Rundgänge durch die Bibliothek veröffentlicht. Der erste Rundgang zeigt den Schwerpunkt Makerspace und die Aufenthaltsplätze. Der zweite Rundgang geht eher auf die Präsentationsmöbel und die Arbeitsplätze der Bibliothek ein.

Quelle: The Oslo Book – „Welcome to Biblo Tøyen: Norway’s First Youth-Only Library for kids ages 10 to 15. Adults not allowed!“ (zuletzt aufgerufen am: 13.12.2017), online verfügbar unter: http://theoslobook.no/2016/05/28/biblo-toyen/