Wettbewerb: Konzepte zur Personalqualifizierung und –Einsatz, 28.02.18

Die gemeinsame Kommission für Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbandes dbv und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB) hat einen Wettbewerb ausgerufen. Es geht um Konzeptionen für die Qualifizierung und den optimalen Einsatz von Personal. In der Ausschreibung heißt es:

In Zusammenhang mit der Vermittlung von Informationskompetenz haben Bibliotheken vielfältige neue Aufgaben übernommen. Um hier nachhaltig erfolgreich zu sein, müssen Bibliotheken auch neue Organisationsstrukturen entwickeln und ihr Personal für die neuen Aufgaben qualifizieren. Wie sehen erfolgreiche Strukturen für den Personaleinsatz aus, wie sind Qualifizierungsmaßnahmen konzipiert, wie werden Teaching Librarians eingesetzt, motiviert, aus- und weitergebildet?

Mit dem Wettbewerb sollen vorbildliche Konzepte und Umsetzungen gefördert und bekanntgemacht werden. Einsendeschluss ist der 28.02.2018.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme entnehmen Sie der Meldung auf Seiten des dbv, hier

Quelle: dbv: „dbv-Newsletter Nr. 110“ (07.12.2017), online verfügbar unter: http://www.bibliotheksverband.de/datensaetze/newsletter-national/2013-ab-maerz/dbv-newsletter-nr-110-2017-07-dezember.html