Soest: Bürgerbegehren für Bücherbus im Kreis Soest

Der Kreistag Soest hatte im Januar die Einstellung des Bücherbusses des Kreises Soest beschlossen. Die frühere Büchereileiterin Margarete Baron-Schulte, der Vorsitzende des Fördervereins „Robin Book“ Thomas Reimann und der Werler Ratsherr Reinhard Scheer haben daraufhin ein Bürgerbegehren angemeldet. Jetzt wurden die Stimmen ausgezählt. In über 500 Fällen fehlen verschiedene Angaben zur jeweiligen Person. Sollten diese Stimmen gewertet werden, wäre das Bürgerbegehren erfolgreich.  Vor der Zulässigkeitsentscheidung und vor einem möglichen Bürgerentscheid soll nun gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden und Initiatoren des Bürgerbegehrens nach möglichen Kompromissen außerhalb eines Bürgerentscheides gesucht werden.  Die Zukunft des Bücherbusses ist damit noch nicht geklärt.

Quelle: Matthias Weyh „10.128 Personen stimmen für Bücherbus im Kreis Soest“ (18.04.2018), online verfügbar unter: http://www.fahrbibliothek.de/2018/04/18/10-128-personen-stimmen-fuer-buecherbus-im-kreis-soest/