Fachstelle führt neuen Statistikservice ein

Selbstverständlich handelte es sich bei dem Statistikservice um einen Aprilscherz.

Die Veränderung der Aufgaben Öffentlicher Bibliotheken im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung erfordert auch eine Neuausrichtung der Bibliotheksstatistik. Immer häufiger wird die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW von kommunaler und Landesseite um aktuelle statistische Daten als Beleg für die sich wandelnde Aufgabenwahrnehmung gebeten. Da sich das Bild in einem rasanten Tempo verändert, ist es nicht mehr ausreichend, auf jährlich erfasste Daten zurückzugreifen. Gleichzeitig hat die gerade abgeschlossene Datenerfassung der Deutschen Bibliotheksstatistik für das Jahr 2017 gezeigt, dass es aus organisatorischer Sicht durchaus sinnvoll ist, die Daten kontinuierlich in kürzeren Abständen zu erfassen. Diese Rahmenbedingungen haben die Fachstelle dazu bewogen, einen neuen Statistikservice einzuführen.

Man showing business graph on wood table

Ab dem Erfassungsmonat Juli 2018 stellen wir ein neues Statistikmodul zur Verfügung. Wir bitten Sie Ihre statistischen Daten für die neue Jahresstatistik, die wir zum Entwicklungsstand des Bibliothekswesens im 2. Quartal des Folgejahres veröffentlichen und die wir Ihnen im vergangenen Jahr vorgestellt haben, jeweils für den abgeschlossenen Monat zum 10. des Folgemonats einzugeben. Rückmeldungen aus den Bibliotheken haben uns dazu bewogen, die Erfassung im Monatsrhythmus einzuführen. Uns hat das Argument überzeugt, dass die kontinuierliche Erfassung der Daten letztendlich Arbeitszeit erspart, da die aufwändige  Zusammenstellung der Daten zu Jahresbeginn somit entfallen kann. Das zweite Halbjahr 2018 soll als Pilotphase genutzt werden. Ab Januar 2019 treten wir in den Echtbetrieb ein. Selbstverständlich können wir nach Einführung des Statistiktools auf Wunsch jederzeit entsprechende Analysen zur Verfügung stellen.

Wir stehen bei der Einführung dieses Verfahrens im engen Kontakt mit dem HBZ, das uns gerne bei unserem Vorhaben unterstützt. Hier wird bis Ende 2018 noch eine Schnitesstelle programmiert, über die wir die erfassten Daten in die Deutsche Bibliotheksstatistik einspielen können.

Weitere Informationen zum Statistiktool inkl. der notwendigen Zugangsdaten erhalten Sie Ende Mai von uns. Wir planen außerdem im Juni für jeden Regierungsbezirk Einführungsveranstaltungen. Die Termine gehen Ihnen nach Ostern zu.