5 Erkenntnisse für moderne Bibliotheken

Die Knight Foundation hat einen Beitrag mit „fünf Erkenntnissen für Bibliotheken, die sich im 21. Jahrhundert weiterentwickeln möchten“ veröffentlicht. Die Punkte wurden im Rahmen der internationalen Next Library Conference in Aarhus Dänemark gesammelt.

1. Bibliotheken müssen (für Menschen) mehr sein als (nur) Informationsspeicher – People need libraries to be more than information repositories
  2. Bibliotheken können bei der Bewahrung und Stärkung unserer Demokratie eine Schlüsselrolle einnehmen – Libraries can play a key role in preserving and strengthening our democracy
  3. Der Erfolg einer Bibliothek hängt davon ab, wie sie mit der Öffentlichkeit interagiert und deren Bedarfe wahrnimmt. – The ways in which librarians perceive and interact with the public is a key determinant of a library’s success.
  4. Innovation und Kooperation sowie das Eingestehen von Fehlern spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg einer Bibliothek. – Embracing innovation and collaboration and admitting failures are key to a library’s success.
  5. Bibliotheken können eine führende Rolle einnehmen, um (Städte-)Gemeinschaften neu zu beleben und zu stärken. – Libraries can play a leadership role in revitalizing and sustaining communities

Quelle: Laura Sue Wilansky „Five lessons for libraries looking to innovate in the 21st century“ (31.07.2018), online verfügbar unter: https://www.knightfoundation.org/articles/five-lessons-for-libraries-looking-to-innovate-in-the-21st-century

1. Peter Delin

Diese 5 Maximen sind nicht neu. Eine gute Bibliothek hat sie immer schon beherzigt und war entsprechend erfolgreich. Insofern ist diese Aufstellung eigentlich banal.
    Macht das die „Next Library“ der Zukunft aus? Nein, es ist „This Library“, die, die wir heute haben. Und etwas Gutes kann immer noch verbessern. „Next Library“, das ist viel Wind um nichts.
    Dazu noch ein Tipp: Es lohnt sich, die neue Bibliothek in Sonderburg anzusehen, die die Einwohner dort umgangssprachlich Dokk2 nennen https://biblioteket.sonderborg.dk/indhold/inspiration
    Irgendwie können die Dänen nicht von den Büchern lassen…