Nachrichtenbild

Rat für Kulturelle Bildung: Bibliotheken / Digitalisierung / Kulturelle Bildung. Horizont 2018

Der Rat für Kulturelle Bildung hat im April/Mai 2018 eine repräsentative Umfrage unter Bibliotheksleitungen hauptamtlich geführter Öffentlicher Bibliotheken in Deutschland durchgeführt. Die Ergebnisse wurden am 06. September in einem Papier mit dem Titel „Bibliotheken / Digitalisierung / Kulturelle Bildung. Horizont 2018“ veröffentlicht. Die Online-Befragung richtete sich an rund 1.900 Bibliotheksleitungen, von denen 668 geantwortet haben. Der Fragebogen umfasste insgesamt 27 Fragen. Die Höhe des Rücklaufs und die strukturelle Zusammensetzung der Stichprobe nach Bibliothekstypen lassen eine Verallgemeinerung der Ergebnisse zu. Die Ergebnisse sind damit repräsentativ.

Das Expertengremium des Rates für Kulturelle Bildung macht mit dieser Studie auf die hohe Bedeutung der Kulturellen Bildung für den Digitalen Wandel aufmerksam und fordert mehr ideelle und finanzielle Unterstützung von der Politik.

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) hat eine Stellungnahme zur Studie veröffentlicht.

Quelle: Pressemeldung Rat für kulturelle Bildung „Digitaler Wandel in Bibliotheken: Kulturelle Bildung spielt eine tragende Rolle“ (06.09.2018), online verfügbar unter: https://www.rat-kulturelle-bildung.de/service/pressemitteilungen/artikel/news/ldigitaler-wandel-in-bibliotheken-kulturele-bildung-spielt-eine-tragende-rolle/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=aabb1c4d652d1942b0014a2a36fbc096