Shortlist für den Deutschen Lesepreis veröffentlicht

Mit dem Deutschen Lesepreis wird bereits seit 2013 auf Initiative der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung vorbildhaftes Engagement in der Leseförderung ausgezeichnet.

In der Shortlist sind gleich mehrere Angebote aus NRW nominiert. Die Stadtbücherei Hilden ist mit dem deutsch-arabischen Vorleseangebot „Leseabenteuer mit Faraj und Ingrid“ und der „Papa-Zeit“ in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ nominiert. Die Stadtbibliothek Gütersloh GmbH ist in der Kategorie „Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien“ nominiert. Das Angebote „bookbike – wir kommen!“ des Kinder- und Jugendliteraturzentrums NRW ist ebenfalls nominiert. Die Gewinner werden am werden am 21. November im Berliner Humboldt Carré offiziell bekannt gegeben. Der Preis ist mit insgesamt 25.000 € dotiert.

Quelle: Buchreport „Shortlist für den Deutschen Lesepreis 2018“ (29.08.2018), online verfügbar unter: https://www.buchreport.de/2018/08/27/shortlist-fuer-den-deutschen-lesepreis-2018/