Spieleratgeber-NRW erhält Dieter Baacke Preis 2018

Der Spieleratgeber NRW ergänzt seit 2005 die gesetzlichen Vorgaben zur Altersbeschränkung. Medienpädagogen bewerten Spiele gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. So wird sowohl die Faszination des Gaming greifbar gemacht, als auch auf Fragen und Kritik seitens Eltern oder Pädagogen eingegangen, ohne die Jugendlichen zu übergehen. Für Bibliotheken mit entsprechendem Profil ist der Spieleratgeber eine etablierte Quelle. Als Projekt mit besonderem Netzwerkcharakter wurde diese Arbeit nun prämiert.

Durch den Dieter Baacke Preis wurden auch andere medienpädagogische Projekte ausgezeichnet, beispielsweise zu generationsübergreifender Auseinandersetzung mit Flucht und Migration, inklusiver Wahl oder Programmierung. Die Projekte verstehen sich im Gesamtkontext von Kultur, Politik, Gesellschaft und dem Individuum.

Quelle: Pressemitteilung der GMK e.V.  „Dieter Baacke Preisträger 2018 – Herausragende Medienpädagogik“ (17.11.2018), online verfügbar unter:  https://www.dieter-baacke-preis.de/fileadmin/user_upload/pdf/Presse/pm_db-preis2018_17112018.pdf