Ausschreibung: Bibliothek des Jahres 2019, Frist 15.03.19

Der dbv und die Deutsche Telekom Stiftung haben zum 20. Mal den Preis „Bibliothek des Jahres –  Innovationen für die digitale Welt“ ausgeschrieben. Ausgezeichnet wird vorbildliche und innovative Bibliotheksarbeit unter Nutzung von digitalen Angeboten und Services, auch in Teilbereichen. Die Ausschreibung richtet sich an Bibliotheken aller Sparten und Größen. Sie ist mit 20.000 Euro dotiert.

Vorschlagsberechtigt sind die Bibliotheksleitungen selbst, die Vorsitzenden der Sektionen, Landesverbände und Kommissionen des dbv oder Mitglieder der Jury, die den Gewinner kürt. Bewerbungen können wiederholt eingereicht werden.

Auf den Seiten des dbv ist zu lesen, dass folgende Kriterien für die Auszeichnung einer Bibliothek maßgebend seien:

• die Qualität und Innovation der bibliothekarischen Arbeit
  • ihr kreativer Einsatz von digitalen Möglichkeiten
  • ihre Zukunftsorientierung
  • ihre nachhaltige Wirkung
  • ihre attraktiven Serviceleistungen
  • ihre medienwirksame Öffentlichkeitsarbeit
  • ihr überregionales/internationales Engagement
  • ihre (lokale, regionale, internationale) Vernetzung
  • die Qualität der Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsschluss ist der 15.03.2019, die Preisverleihung findet am 24.10.2019 in der prämierten Bibliothek statt.

Quelle: Deutscher Bibliotheksverband e.V. – „Ausschreibung für die Bibliothek des Jahres – Innovationen für die digitale Welt“ (zuletzt aufgerufen am 17.12.18), online verfügbar unter: https://www.bibliotheksverband.de/fileadmin/user_upload/DBV/bibliothek_des_jahres/Ausschreibung_Bib_des_Jahres_2019.pdf