Paneldiskussion: Öffentliche Bibliotheken in Forschung und Lehre

Wo sind die Öffentlichen Bibliotheken in Forschung und Lehre?

Seit ca. 15 Jahren gibt es an keiner deutschen Hochschule mehr spartenspezifische Studiengänge für Öffentliche oder Wissenschaftliche Bibliotheken. 2017 wurde der letzte ÖB-spezifische Lehrstuhl aufgelöst. Wo und wie werden seither – und künftig – die Themen der Öffentlichen Bibliotheken an den Hochschulen verhandelt? Heißt das, dass keine Forschung mehr zu Öffentlichen Bibliotheken stattfindet? Welche Themen und Fragen müssten derzeit für Öffentliche Bibliotheken erforscht werden? Welche Kompetenzen sind heute für Öffentliche Bibliotheken im Studium besonders relevant? Wo sind diese in den aktuellen Studiengängen enthalten?

Die Diskussion findet am Dienstag den 04.12.2018, von 14-17 Uhr im Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrums in Berlin statt. Sie wird aufgenommen und als Live-Stream veröffentlicht.

Weitere Informationen und ein Link zum Live-Stream finden Sie unter: https://www.ibi.hu-berlin.de/de/aktuelles/termine/paneldiskussion_oeff_bib

Die Diskussionsveranstaltung richtet sich an alle, die sich für bibliotheks- und informationswissenschaftliche Forschung und Ausbildung interessieren. Die Diskussion zwischen den TeilnehmerInnen und dem Panel aus Praxis, Forschung, Verband und Hochschulen soll Erwartungen transparent machen, Richtungen für künftige Studieninhalte und Forschungsvorhaben aufzeigen und die Perspektiven der beteiligten AkteurInnen klären.