Wipperfürth: Nach Konzepterstellung wird der Umzug diskutiert

Das Konzept der Stadtbücherei wurde am Mittwochabend im Ausschuss der Stadt diskutiert. „Die zentralen Punkte: Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz soll vor dem Hintergrund des digitalen Wandels in den Vordergrund rücken. Die Bücherei soll nicht nur ein Ort sein, wo man Bücher und andere Medien ausleihen kann, sondern ein Raum mit Wohlfühl-Atmosphäre, mit Lesecafé, Treffpunkt und Veranstaltungszentrum.“ Der Jahresetat soll für einen aktuellen und attraktiven Medienbestand auf 15.000 Euro erhöht werden. Allerdings ist die Finanzierung noch nicht geklärt.

Derzeit ist die Bücherei in einem Haus der Stadt (Miete von 45.000 Euro pro Jahr) untergebracht. Der angedachte neue Standort in der Innenstadt verfügt über doppelt so viel Fläche (400 qm) und ist barrierefrei zu erreichen (57.000,- Euro Miete pro Jahr).

Die Diskussion über eine Kooperation mit der Nachbarstadt Hückeswagen geht am 29. Januar in die nächste Runde, wenn der Schulausschuss der Stadt Hückeswagen tagt. Am 10. April wird der Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur sich erneut mit dem Thema beschäftigen.

Quelle:  Webseite der Bergischen Landeszeitung – „Lüdenscheider Straße Stadtbücherei Wipperfürth soll ins Küchenstudio “ (zuletzt aufgerufen am 18.01.2019), online verfügbar unter: https://www.rundschau-online.de/region/oberberg/wipperfuerth/luedenscheider-strasse-stadtbuecherei-wipperfuerth-soll-ins-kuechenstudio-31895540