Langenfeld: Bibliothek entwickelt neues Konzept mittels Design Thinking

Wie bereits berichtet, steht die Stadtbibliothek Langenfeld vor großen Veränderungen: Die Ausleihzahlen von AV-Medien sind stark rückläufig, ebenso die Zahl der Neuanmeldungen. Die Langenfelder haben viel mehr Bedarf an ansprechender Aufenthaltsfläche als an einer primären Ausleihbibliothek. Künftig werden verstärkt berufstätige Menschen als Zielgruppe in den Fokus genommen.

Um hierfür ein zukunftsfähiges Konzept zu entwickeln, haben Frau Seuser und ihr Team Design Thinking angewandt. Diese Methode wird in der Wirtschaft schon viel genutzt und soll dabei helfen, die Bedarfe der Zielgruppe zu treffen. Durch Umfragen wurden die Wünsche der Nutzer erfasst, analysiert, zu konzeptionellen Schwerpunkten und Angeboten zusammengefasst. Anschließend entwarf der niederländische Architekt Aat Vos ein Raumkonzept, das den neuen Aufgaben gerecht wird. Herr Vos hat sich bereits durch diverse Bibliotheksprojekte einen Namen gemacht, beispielsweise die Neugestaltung der Bibliothek in Köln-Kalk.

Das Projekt findet in der Politik breiten Anklang, wird als „bedarfsangepasst“ und „inspirierend“ beschrieben. Eine Million Euro hat die Stadt für die Umgestaltung der Bibliothek eingeplant.

Quelle: Schoog, Heike: Umbaupläne – Bücherei soll zum Treffpunkt werden (01.02.2019), online verfügbar unter https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/stadtbibliothek-langenfeld-wird-bis-2020-umgebaut_aid-36469815?fbclid=IwAR1vlIASNdChEhZsmRzzVja9xlDenVB5flCaAHidomudzh-BfsUIzQ-PjGk