Bad Oeynhausen / Porta Westfalica: Eigenständigkeit der Büchereien beschlossen

Die Städte Bad Oeynhausen und Porta Westfalica lösen eine gemeinsame Vereinbarung zur Zusammenarbeit beider Büchereien wieder auf.

Begründet wird die zum 30. April 2019 beschlossene Aufkündigung unter anderem mit „vielfältigen Veränderungen im Bereich der Büchereien“, dem „gesellschaftlichen und demografischen Wandel sowie der zunehmenden Digitalisierung“, welche eine gestiegene Netzwerk- und Beratungsarbeit mit sich brächten.
Diese Aufgabe sei für eine Leitung mit Vollzeitstelle, welche an zwei voneinander unabhängigen Standorten präsent sein und Führungsaufgaben übernehmen müsse, nicht zu stemmen.

Susanne Sieker, welche aktuell beide Büchereien leitet, wird diese Aufgabe weiterhin für die Stadtbücherei Porta Westfalica wahrnehmen. In Bad Oeynhausen übernimmt Stefanie Hillebrand, die bisherige Leiterin des Stadtarchivs, die Leitung.

Quelle:
Westfalen-Blatt- „Stadtbücherei ab Mai wieder eigenständig“ (23.04.2019), online verfügbar unter: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Minden-Luebbecke/Bad-Oeynhausen/3747444-Vereinbarung-der-Staedte-Bad-Oeynhausen-und-Porta-Westfalica-gekuendigt-Stadtbuecherei-ab-Mai-wieder-eigenstaendig?fbclid=IwAR1-mz_c4_rEJRB-e48wh48whtdZgVr9fxIT5feWrdzBhnpdSAsFgxJmY4M