Nachrichtenbild

ZLB Berlin wird Bibliothek des Jahres 2019

Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin erhält in diesem Jahr den nationalen Bibliothekspreis des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) und der Deutschen Telekom Stiftung. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Er wird am Donnerstag, dem 24. Oktober 2019, dem „Tag der Bibliotheken“, in Berlin zum zwanzigsten Mal verliehen.

Die Jury würdigte, dass die Bibliothek auf beispielhaft strategische Weise mit ihren neu entwickelten partizipativen Angeboten und digitalen Services auf die gesellschaftlichen und medialen Veränderungen reagiere und sich so als Ort in der Stadtgesellschaft positioniere.

Quelle: Deutscher Bibliotheksverband e.V.: „Forum für die Stadtgesellschaft – die Zentral- und Landesbibliothek Berlin ist Bibliothek des Jahres 2019“ (22.05.2019), online verfügbar unter https://www.bibliotheksverband.de/dbv/presse/presse-details/archive/2019/may/article/forum-fuer-die-stadtgesellschaft-die-zentral-und-landesbibliothek-berlin-ist-bibliothek-des-j.html?tx_ttnews[day]=22&cHash=694c64c80014edf7bbb96458fd26cd05