Hückeswagen: Erhalt der Bibliothek beschlossen

Nach Überlegungen zur Schließung der Stadtbibliothek Hückeswagen wurde vom Schulausschuss nun der Erhalt beschlossen. „Nach Auffassung der Verwaltung gibt es keine Alternative.“ betonte Alexander Stehl, Leiter des Fachbereichs „Bildung und Soziales“.

Die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Wipperfürth ist ebenfalls abgelehnt worden. „Diese würden indes im Gesamtpaket nicht überzeugen, es handele sich lediglich um eine Einsparung von 1800 Euro pro Jahr.“ Dagegen ist geplant in verschiedenen Schwerpunkten die Bibliotheksarbeit neu anzugehen. Dies betrifft die Technische Ausstattung, die Personalstellen, die Aufenthaltsfläche und den Bestand der Bibliothek.

Quelle: Webseite der Rheinischen Post – „Standort der Stadtbibliothek ist jetzt endgültig gesichert“ (zuletzt aufgerufen am 12.06.2019), online verfügbar unter: https://rp-online.de/nrw/staedte/hueckeswagen/standort-der-hueckeswagener-stadtbibliothek-ist-endgueltig-gesichert_aid-39297401