Nachrichtenbild

Neues Lesestart-Projekt der Stiftung Lesen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird in den Jahren 2019 bis 2026 eine modifizierte Fortführung des bisherigen Lesestart-Programms unterstützen und hat die Stiftung Lesen mit der Durchführung des neuen frühkindlichen Leseförderprogramm „Lesestart 1–2–3“ beauftragt.

Das Programm soll besonders Familien, die im bildungsfernen Umfeld leben, für Vorlesen und Erzählen gewinnen und Kinder frühzeitig in ihrer Sprachentwicklung stärken.

Im Rahmen dieser Partnerschaft erklären sich die vier Bibliotheksverbände (Deutscher Bibliotheksverband e. V. (dbv), Borromäusverein e. V., Sankt Michaelsbund, Evangelisches Literaturportal – Verband für Büchereiarbeit und Leseförderung) und die Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland zu einer grundsätzlichen Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen über den gesamten Programmzeitraum (2019 bis 2026) bereit.

Kernstück des Programms sind erneut Lesestart-Sets: Stofftaschen, die jeweils ein altersgerechtes Buch sowie Tipps für die Eltern zum Thema Vorlesen und Erzählen enthalten. Die Ausgabe des Lesestart-Sets 3 startet ab Winter 2021 und im weiteren Verlauf ab Winter 2023 und 2025 durch die Mitgliedsbibliotheken des dbv in den Sektionen 1-3 (öffentliche Bibliotheken) und durch die von den Bibliotheksfachstellen betreuten Bibliotheken ebenso wie die der anderen oben genannten Verbände an dreijährige Kinder und ihre Familien. Weitere Informationen folgen zum Jahresende.

Quelle: Newsletter der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen: InfoDigital 2019_09 – „Neues Lesestart-Projekt der Stiftung Lesen“ (04.09.2019)