Neuss: Weiterentwicklung am bisherigen Standort

Die Stadtbibliothek Neuss wird am bisherigen Standort verbleiben. Die Diskussion, ob sie in das noch zu erbauende Kultur- und Verwaltungszentrum integriert werden soll, ist abgeschlossen. Die Bibliothek sei eine treibende Kraft am bisherigen Standort, die man dort belassen solle.

Statt eines Umzugs wird also eine Weiterentwicklung anvisiert, die unter anderem eine Erweiterung der Öffnungszeiten und steigenden Medienetat beinhaltet. Auf der Basis einer vorliegenden Analyse soll nicht ein Architekt mit der Fragestellung beauftragt werden, wie das Bibliotheksgebäude im Innern (um)gestaltet werden müsste, um den Charakter als Treffpunkt und Lernort zu stärken.

Quelle: Kleinau, Christoph: „Stadtbibliothek Neuss wird als Begegnungszentrum gestärkt“ (30.09.2019), online verfügbar unter https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/dritter-ort-stadtbibliothek-neuss-wird-als-begegnungszentrum-gestaerkt_aid-46128259