Ministerin Pfeiffer-Poensgen verleiht Gustav-Heinemann-Friedenspreis an Judith Burger

Die Autorin Judith Burger ist für ihr Jugendbuch „Gertrude grenzenlos“ mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher 2019 ausgezeichnet worden. Isabel Pfeiffer-Poensgen, Kultur- und Wissenschaftsministerin des Landes NRW,  überreichte den Preis der Landesregierung. Die Auszeichnung ist mit 7.500 Euro dotiert und wurde im Haus der Geschichte in Bonn verliehen. Der Preis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur.

„30 Jahre nach dem Fall der Mauer schreibt Judith Burger mit ihrem Buch auch gegen das Vergessen deutscher Geschichte an. Sie zeigt, was es bedeutet, in einem System mit staatlichen Repressalien leben zu müssen und wie zwei miteinander befreundete junge Mädchen sich tapfer dagegenstellen“, sagte Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen.

Quelle: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen – „Ministerin Pfeiffer-Poensgen verleiht Gustav-Heinemann-Friedenspreis an Leipziger Autorin“ (03.12.19) , online verfügbar unter https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/ministerin-pfeiffer-poensgen-verleiht-gustav-heinemann-friedenspreis-leipziger