Lüdenscheid: Sanierung für mehr Barrierefreiheit

Die Stadt Lüdenscheid plant in diesem Jahr die Bücherei umfassend zu renovieren. Die Herstellung von Barrierefreiheit steht dabei im Mittelpunkt. Der Aufzug soll ausgetauscht und mit einer Sprachansage versehen werden. Ebenso sollen taktile Leitsysteme Menschen mit eingeschränkter Sehkraft helfen, sich in den Räumlichkeiten zurecht zu finden. Außerdem sollen barrierefreie Sanitäranlagen geschaffen werden.

Zu der Aufrüstung in Sachen Barrierearmut kommt eine Überprüfung und gegebenenfalls Instandsetzung der Lüftungsanlage. Büchereileiterin Dagmar Plümer gibt außerdem zu bedenken, dass die Leuchtmittel teils noch aus den 80er Jahren sind. Die Bezirksregierung Arnsberg hat eine Zuwendung in Höhe von 795.000 Euro bewilligt, um das Projekt zu unterstützen.