Neues Konzept: Stadtbücherei Hückeswagen soll zum Wohnzimmer der Stadt werden

Für 2020/2021 war die Schließung der Bücherei Hückeswagen geplant. Das ist längst überholt – stattdessen soll nun ein im Vorjahr beschlossenes neues Konzept dafür sorgen, die Zukunft der Stadtbibliothek dauerhaft zu sichern. Neben der Ausleihe von Medien soll eine Fülle von regelmäßigen Angeboten und Veranstaltungen dazu beitragen, die Bibliothek zum Treffpunkt für Menschen aus der Stadt zu machen. Die ersten Schritte auf dem Weg dorthin sind schon im zurückliegenden Jahr getan worden. Eine positive Bilanz zog jetzt Bücherei-Leiterin Regina Stefer im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport. Die etablierten regelmäßigen Angebote wie das Bürgercafé, das Erzählcafé, das Reparaturcafé, der Handarbeitskreis oder auch die Treffen des Literaturkreises, werden gut angenommen.

Noch ausbaufähig ist laut Stefer der Zuspruch zur „Bergischen Onleihe“. Die soll nun stärker beworben werden.

Die beiden hauptamtlichen Kräfte werden regelmäßig durch ein hoch engagiertes Team von zehn Ehrenamtlichen unterstützt. Ohne sie wäre das neue Konzept zur Steigerung der Attraktivität der Einrichtung nicht umzusetzen. Seit dem Herbst gehört außerdem eine 450-Euro-Kraft, die sich um Verwaltungsarbeiten kümmert, zum festen Mitarbeiterinnen-Stamm.

Quelle RP online: „Stadtbibliothek wird zukunftsfit gemacht“ ( zuletzt aufgerufen am 05.02.2020), online verfügbar unter https://rp-online.de/nrw/staedte/hueckeswagen/hueckeswagen-die-stadtbibliothek-wird-zukunftsfit-gemacht_aid-48467263