DBS: Zählung virtueller Visits 2020-2021, Anmeldung möglich

Das Hochschulbibliothekszentrum (hbz) betreut auch im kommenden Jahr das Pilotprojekt zur Zählung der Virtuellen Visits. Bibliotheken, die gern erfassen möchten, wie viele Klicks auf ihren Online-Angeboten eintreffen, können sich weiterhin anmelden.

Für das laufende Berichtsjahr 2020 können sich Bibliotheken noch bis einschließlich 31.03.2020 für das DBS-Visitverfahren zur Zählung der virtuellen Besuche in Bibliotheken anmelden und erhalten dann die Zugangsdaten zum INFOnline-Frontend. Hierfür können Sie eine formlose Mail an dbs@hbz-nrw.de schreiben oder Sie nutzen die „Teilnahmebestätigung ‚Zählung der Visits'“, indem Sie sich auf der Seite https://www.bibliotheksstatistik.de/start mit Ihren Zugangsdaten (DBS-ID und Kennwort) anmelden.

Für die Visitzählung in 2021 können Sie sich von September 2020 bis Dezember 2020 anmelden. Nach der technischen Einrichtung kann eine Vollerhebung für 2021 durchgeführt werden.

Quelle: Newsletter der dbs-Redaktion vom 02.03.2020