Arnsberg: Vorlesetelefon gegen Einsamkeit

Viele Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen gehen kreative Wege, um auch in Corona-Zeiten für ihre Kunden da zu sein. Dazu gehören kostenlose Online-Ausweise, Lieferservice nach Hause, Beratung über Twitter, kontaktlose Ausleihe nach Vorbestellung, Kinderveranstaltungen auf Facebook oder YouTube und vieles mehr.

Einen besonderen Einfall hatte nun die Stadtbibliothek Arnsberg: Das Vorlesetelefon.

Die Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek lesen am Telefon 15 Minuten lang Geschichten, Gedichte oder Märchen vor. Das Angebot richtet sich nicht nur an Kinder, sondern ausdrücklich auch an Erwachsene. So können einsame Menschen in dieser schwierigen Zeit einer menschlichen Stimme lauschen.

Termine können telefonisch an allen drei Standorten in Arnsberg vereinbart werden.

Quelle: WDR: „Gegen Einsamkeit: Vorlesetelefon in Arnsberg“ (06.04.2020). Online verfügbar unter: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/arnsberg-stadtbibliothek-vorlesetelefon-100.html