Paderborn: Sanierung fast abgeschlossen

Seit Oktober ist die Stadtbibliothek Paderborn bereits geschlossen. Seit dem befinden sich alle Medien in einem Ausweichquartier und das Gebäude wird saniert. Es wurde Asbest beseitigt und neue Elektro- und Netzwerkkabel, sowie eine neue Beleuchtung installiert. Wände und Böden wurden ebenfalls renoviert.

Mit Landesmitteln konnte darüber hinaus das alte Mobiliar aus den 70er Jahren fast vollständig erneuert werden. Zukünftig wird es mehr Lernarbeitsplätze und Lernkabinen geben. Neue Bereiche wurden geschaffen, so zum Beispiel einen Kreativraum.

Die rund 30.000 Medieneinheiten ziehen nun in das sanierte Gebäude zurück. Wann die Bibliothek wieder öffnet und in welcher Form, steht noch nicht fest.

Quelle: Kemper, Dietmar: „Das große Einräumen“ (30.04.2020) online verfügbar unter: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Paderborn/4194197-Paderborner-Stadtbibliothek-bereitet-sich-nach-Sanierung-auf-Neueroeffnung-vor-Das-grosse-Einraeumen