Webinarreihe zu Openness – Termine im Mai: „Open Access“ und „Partizipation“

Der Studiengang Informationswissenschaften an der Hochschule der Medien in Stuttgart lädt zu einer kostenlosen Webinar-Reihe zum Thema Openness ein.

Am 19. Mai wird Prof. Heidrun Wiesenmüller (HdM) über “Open Access in der Praxis am Beispiel von o-bib, der OA-Zeitschrift der VDB” berichten.

Am 26. Mai spricht Dr. Wiebke Rössig spricht über Partizipation und Offene Wissenschaft im Museum für Naturkunde Berlin. Diese Ansätze könnten auch für Öffentliche Bibliotheken interessant sein, hier ein Auszug aus der Terminbeschreibung:

Im Experimentierfeld für Partizipation und Offene Wissenschaft des Museums für Naturkunde wird mit unterschiedlichen Ansätzen der Öffnung von Wissenschaft, der Teilhabe und dem direkten Dialog experimentiert. Die Praxis von Öffnung und Partizipation wird erprobt, reflektierend begleitet und weiterentwickelt. Auf knapp 1000 m² innerhalb des Ausstellungsrundgangs und offen für jeden Besuchenden während der Öffnungszeiten des Museums zugänglich wurde ein offener und flexibler Bereich geschaffen, der Formaten des Dialogs, der Partizipation und des Austauschs Raum gibt.
Der Vortrag diskutiert die Idee und Konzept, das Design und die ersten Nutzungserfahrungen sowie erste Ergebnisse der Evaluation und Weiterentwicklung. Es gibt einen Überblick über die zugrundeliegenden Gedanken sowie eine Einordnung in die Wissenschaftskommunikation der Ausstellungen im Museum für Naturkunde Berlin.

Es werden Mitschnitte verfügbar gemacht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, eine Stunde vor Beginn des Webinars wird ein Zutrittslink veröffentlicht. Das komplette Programm finden Sie hier.

Quelle: Hochschule der Medien in Stuttgart: „Programm der Webinar-Reihe“ (zuletzt aufgerufen am 14.05.2020), online verfügbar unter https://openup.iuk.hdm-stuttgart.de/programm/