Frankfurter Buchmesse soll mit Einschränkungen stattfinden

Die Buchmesse in Leipzig wurde aufgrund der Corona Pandemie abgesagt. Die Frankfurter Buchmesse soll nun aber wie geplant vom 14. bis 18. Oktober stattfinden. Jedoch als „Sonderedition“ mit einigen Einschränkungen.

So sollen maximal 20.000 Besucher auf dem Messegelände gleichzeitig  zugelassen werden und die Gänge und Abstände zwischen den Ständen deutlich vergrößert. Auch werden weniger Aussteller vor Ort sein. Juergen Boos, Direktor der Buchmesse, rechnet mit einem Drittel der Verlage.

Aufgrund von anhaltenden Reisebeschränkungen geht man davon aus, dass es eine europäische Messe wird. Die Messe soll, wie bisher üblich, nicht nur für Fachbesucher, sondern auch für das Publikum geöffnet werden. Tickets sind bereits im Internet verfügbar. Allerdings werden Veranstaltungen wie Lesungen und Diskussionen an verschiedenen Orten in Frankfurt dezentral angeboten und auch verstärkt virtuell stattfinden.

Sollte es eine zweite Pandemie-Welle geben, wird die Buchmesse komplett in den virtuellen Raum verlegt.

Quelle: Deutschlandfunk Kultur: „Frankfurter Buchmesse 2020: Europäisch, eingeschränkt, virtuell“ (28.05.2020), online verfügbar unter: https://www.deutschlandfunkkultur.de/frankfurter-buchmesse-2020-eingeschraenkt-europaeisch.1895.de.html?dram:article_id=477553