Nachhaltigkeit für Kinder: Material aus der Fachstelle Schleswig-Holstein

Die Büchereizentrale Schlewsig-Holstein hat Anregungen erarbeitet, mit deren Hilfe man das Thema Nachhaltigkeit mit Kindern thematisieren kann. Die Bausteine setzen dort an, wo Kinder selbst sind: Beim Spielen, in der Natur, beim Malen oder Vorlesen. Hier können Erwachsene eine Brücke zur Nachhaltigkeit schlagen, indem die Kinder die Natur und ihre Schutzbedürftigkeit bewusst wahrnehmen. Umfassendes Material wurde in Anlehnung an die Ziele der Agenda2030 erarbeitet. Kooperationspartner waren die Bücherpiraten e.V.

Die Unterlagen beinhalten Gesrpächsanlässe wie Impulskarten oder einen kurzen Film, Workshop-Material, Lieder oder erste Ergebnisse.

Das Projekt verfolgt folgende Ziele:

• von Fragen und Wahrnehmungen der Kinder eine Brücke schlagen zu Themen der Agenda 2030
  • über das Vorlesen, Erzählen, Malen und Singen in Öffentlichen Büchereien, Kitas und Grundschulen ganzheitliche Zugänge eröffnen zu Nachhaltigkeitsthemen
  • interdisziplinäre Netzwerke und Kooperationen stärken

Die Arbeitshilfe umfasst kreative Ideen zum Entdecken und Mitmachen im Rahmen von „Nachhaltig erzählen“ für Familien, Einzelpersonen und Gruppen.

Quelle: Büchereizentrale Schleswig-Holstein – „Nachhaltig erzählen“, zuletzt aufgerufen am 06.06.2020, online verfügbar unter http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1655