Wuppertal: Stadtteilbibliothek Cronenberg wurde saniert

Die Stadtteilbibliothek in Wuppertal-Cronenberg präsentiert sich nach der Sanierung mit einer gesteigerten Aufenthaltsqualität. So laden beispielweise spezielle Lesesessel zum Schmökern ein. 275.000 Euro hat die Modernisierung gekostet, davon hat das städtische Gebäudemanagement 160.000 Euro bezahlt, hinzu kamen 115.000 Euro aus Landesmitteln sowie Eigenmitteln der Bibliothek. In dem denkmalgeschützten Gebäude wurde die Decke erneuert, ein neuer Fußboden verlegt, Brandschutz, EDV-Technik und Stromversorgung auf den aktuellen Stand gebracht.

Für die Zukunft ist geplant, die Zusammenarbeit mit den Schulen und Kitas vor Ort auszubauen. Auch Kurse in Medienkompetenz oder Lesungen sollen in der Stadtteilbibliothek organisiert werden. Noch sind Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich – genau wie der Aufenthalt in der Bücherei. Aktuell können die Nutzer*innen nur bestellte Bücher abholen.

Quelle: Westdeutsche Zeitung „In Cronenberg sollen jetzt neue Räume zum Lesen verleiten“ (08.06.2020), online unter https://www.wz.de/nrw/wuppertal/cronenberger-stadtteilbibliothek-saniert-und-online-geoeffnet_aid-51553981