Oslo: Deichmansche Bibliothek eröffnet

Am 18. Juni 2020 fand die feierliche Eröffnung der neuen Deichmanschen Bibliothek in Oslo statt. Die Hauptbibliothek der norwegischen Hauptstadt ist ein imposanter Glasbau im Zentrum Oslos, in direkter Nachbarschaft zur Oper und dem neuen Munch-Museum, welches im Herbst eröffnet werden soll.

Auf insgesamt sechs Etagen finden sich neben 450. 000 Medien auch ein Kino, Tonstudio und großzügiger Makerspace.

Die Etagen des Gebäudes werden durch drei Türme getragen. Diese beherbergen die Medien. Rund um die Türme sind zahlreiche kleinere Räume für Kurse, Konferenzen und Begegnungen angesiedelt. Die offenen Ebenen gewähren Blicke in die anderen Stockwerke und auf den Oslo Fjord.

Damit hat Skandinavien nach der Oodi in Helsinki (Bibliothek des Jahres 2019) einen weiteren spektakulären Bibliotheksbau, der neue Maßstäbe setzt.

230 Millionen Euro hat die neue Bibliothek gekostet. Die ursprünglich für März geplante Eröffnung musste aufgrund der Corona Pandemie auf Juni verschoben werden. An der Eröffnungsveranstaltung nahmen 200 Gäste teil. Die Bibliothek bietet Platz für 3.000 Nutzer, zur Zeit wird der Zugang auf 1.000 beschränkt.

Quelle: Badische neueste Nachrichten: „Hose flicken zwischen Büchern: Oslo eröffnet neue Bibliothek“ (zuletzt aufgerufen am 22.06.2020) online verfügbar unter: https://bnn.de/nachrichten/kultur/hose-flicken-zwischen-buechern-oslo-eroeffnet-neue-bibliothek